Garten der Rosenremise Reeh, Kesseldorfer Str. 47,

46499 Hamminkeln

www.rosenremise-reeh.de

Öffnungstermine:

Sonntag 2. Juni, 28. Juli und 18. August 2024, 11.00 - 18.00 Uhr

Der Garten der Rosenremise Reeh ist schon seit langen Jahren gern am Tag der Offenen Gartenpforte dabei. Es gab jedoch einen Zeitraum von vier Jahren, in dem diese Beteiligung nicht stattfand - und das aus gutem Grund. Der Standort des Gartens befindet sich immer noch in Hamminkeln, hat sich jedoch in den Außenbereich verlagert. Vom kleinen verträumten Garten in einem Siedlungsgebiet zogen die Besitzer in den Außenbereich des Ortes und konnten dort den schon lange bestehenden Wunsch nach mehr Gartenfläche umsetzen.

 

Auf dem ehemaligen Wiesengrundstück von 7000 qm eines alten Bauernhauses lassen sich nun viele Ideen umsetzen. Zunächst geht es durch den Vorgarten, der sich in der Pflanzenwahl sehr harmonisch mit dem Haus verbindet. Die vorwiegend silberlaubigen und blau- und weißblütigen Pflanzen spiegeln sich in den blaugrauen Fenstern und Türen des Hauses wider und führen durch ein antikes dunkelblaues Gartentor über Kieswege in den versteckteren Bereich des Hausgartens. Stauden, Rosen, Gräser und immergrüne strukturierende Pflanzen lassen die Jahreszeiten durch die bodentiefen Fenster blitzen. Clematis in großer Anzahl, die mit klammerfreudigen Ranken Rosenbögen erobern. Lassen im Zusammenspiel mit kleinen Skulpturen, die Stimmung eines geheimen, verwunschenen Gartens aufkommen.

 

Viele unterschiedliche Sitzgruppen laden dazu ein, sich bei fast jedem Wetter im Garten aufzuhalten. Alter Baumbestand und jüngste Veränderungen geben dem Garten ein ganz eigenes Gesicht, ebenso wie verschiedene Ebenen, die sich durch die Anlage eines Senkgartens und einen erhöhten Sitzplatz ergeben. Aus verschiedensten Perspektiven lassen sich so die vielfältige Pflanzenwelt und die Weite genießen.

 

Eingebunden in den Hausgarten ist der ehemalige Hühnerstall, die „Blaupause“, die als Gartenhaus aber auch für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt wird. Von dort fällt der Blick auf die Feuerstelle, an der man sich genussvoll treffen kann. Das passende Gemüse dazu liefert der Gemüsegarten, der sich auf der Rückseite der „Blaupause“ befindet.

 

Die Gartenbesitzer führen die Gartengestaltung und Architektur mit viel Freude selbst aus, so dass in jedem Monat neue Bereiche verwirklicht werden. So ist der Waldgarten noch wachsend, der Naturgarten ein Gestaltungselement, das schon spannende Entwicklungen verspricht, ein Naturteich in Planung….

 

Mit einer Höhe von 4,50 m lädt eine Schaukel auch Kinder zusätzlich zur abenteuerlichen Expedition in den Garten ein, und auch das Trampolin dürfen kleine Gäste gerne nutzen.

Im Garten werden immer wieder besondere Veranstaltungen durchgeführt, die unter www.rosenremise-reeh.de zu finden sind.

 

Über ein Eintrittsgeld von 3,- € pro Person freuen wir uns. Eine Hälfte der Einnahmen ist für den Garten, die andere als Spende für FASD Deutschland e.V. gedacht (Behinderungsform, die in der Schwangerschaft ausgelöst wird).

Kontakt

 

Dr. Susanne Paus & Peter Zweil

Im Osteresch 7

46397 Bocholt

Tel. 0179 7484641

bluehende-paradiese@gmx.de

 

oder einfach Kontaktformular nutzen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Susanne Paus